Auswärts in Hamburg

Bis zum Ende gekämpft

01.03.2026 / Hamburg, Sporthalle Hoheluft

Letztes Wochenende bestritten die Berlin-Brandenburgerinnen ihr vorletztes Saisonspiel auswärts in Hamburg. Mit dezimiertem Kader reisten sie an, um die Saison mit einem starken Auftritt würdig ausklingen zu lassen – auch wenn es keine wichtigen Punkte mehr zu holen gab.

In neuen Reihenkonstellationen gestaltete sich der Start ins Spiel zunächst holprig. Die Hamburgerinnen setzten sich schnell mit 2:0 in Führung. Doch der Teamzusammenhalt stabilisierte die Defensive und die Spielerinnen fanden zunehmend besser ins Spiel. Greta Hentschels Zusammenfassung des ersten Drittels fiel knapp aus: „Laufintensiv.”

Gut erholt und mit frischem Kopf startete BB United ins zweite Drittel. Julia Nemitz antizipierte einen Pass der Hamburgerinnen perfekt, schnappte sich den Ball und leitete ihn weiter zu Annabell Teube. Diese dribbelte den Ball knapp vor der gegnerischen Torhüterin zurück zu Julia Nemitz, die ihn sicher im Netz versenkte. Kurz darauf erzielte Miriam Henschel auf Vorlage von Julia Nemitz den Ausgleichstreffer. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Zweikampfduell – doch Hamburg setzte sich letztlich durch und baute die Führung auf 5:2 aus.

Im Schlussdrittel war dann, wie Annika Weyrauch treffend formulierte, „die Luft raus”. Mit letzten Kräften versuchte das Team zu retten, was noch zu retten war. Julia Nemitz setzte noch einmal ein Ausrufezeichen und erzielte ihr drittes Tor des Abends. Den Schlusspfiff beim Stand von 8:3 nahm die Mannschaft trotz der Niederlage mit dem Bewusstsein hin, bis zum Ende gekämpft zu haben.

Ein Artikel von Lilian Senger

WEITERE BEITRÄGE